[{"data":1,"prerenderedAt":-1},["ShallowReactive",2],{"norm-gii-ifsg-6":3},{"law":4,"norm_id":13,"norm_key":14,"slug":15,"title":16,"chapter":17,"content":18,"enriched_content":19,"hierarchy":20,"neighbors_before":22,"neighbors_after":35,"citing_decisions":48,"is_thin":103},{"abbreviation":5,"title":6,"source_type":7,"jurisdiction":8,"document_kind":9,"language":8,"attribution":10,"version_date":11,"source_url":12},"ifsg","Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen","gii","de","statute","Quelle: Gesetze im Internet (www.gesetze-im-internet.de), gemeinfrei gem. § 5 UrhG","2000-07-20","https:\u002F\u002Fwww.gesetze-im-internet.de\u002Fifsg\u002Fxml.zip",3785310,"§ 6","6","Meldepflichtige Krankheiten","Überwachung","(1) Namentlich ist zu melden: 1.der Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie der Tod in Bezug auf die folgenden Krankheiten: a)Botulismus,\nb)Cholera,\nc)Diphtherie,\nd)humane spongiforme Enzephalopathie, außer familiär-hereditärer Formen,\ne)akute Virushepatitis,\nf)enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS),\ng)virusbedingtes hämorrhagisches Fieber,\nh)Keuchhusten,\ni)Masern,\nj)Meningokokken-Meningitis oder -Sepsis,\nk)Milzbrand,\nl)Mumps,\nm)Pest,\nn)Poliomyelitis,\no)Röteln einschließlich Rötelnembryopathie,\np)Tollwut,\nq)Typhus abdominalis oder Paratyphus,\nr)Windpocken,\ns)zoonotische Influenza,\nt)Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19),\nu)durch Orthopockenviren verursachte Krankheiten,\n1a.die Erkrankung und der Tod in Bezug auf folgende Krankheiten: a)behandlungsbedürftige Tuberkulose, auch wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht vorliegt,\nb)Clostridioides-difficile-Infektion mit klinisch schwerem Verlauf; ein klinisch schwerer Verlauf liegt vor, wenn aa)der Erkrankte zur Behandlung einer ambulant erworbenen Clostridioides-difficile-Infektion in eine medizinische Einrichtung aufgenommen wird,\nbb)der Erkrankte zur Behandlung der Clostridioides-difficile-Infektion oder ihrer Komplikationen auf eine Intensivstation verlegt wird,\ncc)ein chirurgischer Eingriff, zum Beispiel Kolektomie, auf Grund eines Megakolons, einer Perforation oder einer refraktären Kolitis erfolgt oder\ndd)der Erkrankte innerhalb von 30 Tagen nach der Feststellung der Clostridioides-difficile-Infektion verstirbt und die Infektion als direkte Todesursache oder als zum Tode beitragende Erkrankung gewertet wurde,\n2.der Verdacht auf und die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infektiösen Gastroenteritis, wenna)eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit im Sinne des § 42 Abs. 1 ausübt,\nb)zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird,\n3.der Verdacht einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung,\n4.die Verletzung eines Menschen durch ein tollwutkrankes, -verdächtiges oder -ansteckungsverdächtiges Tier sowie die Berührung eines solchen Tieres oder Tierkörpers,\n5.der Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie der Tod, in Bezug auf eine bedrohliche übertragbare Krankheit, die nicht bereits nach den Nummern 1 bis 4 meldepflichtig ist.\nDie Meldung nach Satz 1 hat gemäß § 8 Absatz 1 Nummer 1, 3 bis 8, § 9 Absatz 1, 2, 3 Satz 1 oder 3 zu erfolgen.\n(2) Dem Gesundheitsamt ist über die Meldung nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe i hinaus zu melden, wenn Personen an einer subakuten sklerosierenden Panenzephalitis infolge einer Maserninfektion erkranken oder versterben. Dem Gesundheitsamt ist über die Meldung nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1a Buchstabe a hinaus zu melden, wenn Personen, die an einer behandlungsbedürftigen Lungentuberkulose erkrankt sind, eine Behandlung verweigern oder abbrechen. Die Meldung nach den Sätzen 1 und 2 hat gemäß § 8 Absatz 1 Nummer 1, § 9 Absatz 1 und 3 Satz 1 oder 3 zu erfolgen.\n(3) Nichtnamentlich ist das Auftreten von zwei oder mehr nosokomialen Infektionen zu melden, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird. Die Meldung nach Satz 1 hat gemäß § 8 Absatz 1 Nummer 1, 3 oder 5, § 10 Absatz 1 zu erfolgen.","IFSG - Überwachung - § 6 Meldepflichtige Krankheiten\n\n(1) Namentlich ist zu melden: 1.der Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie der Tod in Bezug auf die folgenden Krankheiten: a)Botulismus,\nb)Cholera,\nc)Diphtherie,\nd)humane spongiforme Enzephalopathie, außer familiär-hereditärer Formen,\ne)akute Virushepatitis,\nf)enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS),\ng)virusbedingtes hämorrhagisches Fieber,\nh)Keuchhusten,\ni)Masern,\nj)Meningokokken-Meningitis oder -Sepsis,\nk)Milzbrand,\nl)Mumps,\nm)Pest,\nn)Poliomyelitis,\no)Röteln einschließlich Rötelnembryopathie,\np)Tollwut,\nq)Typhus abdominalis oder Paratyphus,\nr)Windpocken,\ns)zoonotische Influenza,\nt)Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19),\nu)durch Orthopockenviren verursachte Krankheiten,\n1a.die Erkrankung und der Tod in Bezug auf folgende Krankheiten: a)behandlungsbedürftige Tuberkulose, auch wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht vorliegt,\nb)Clostridioides-difficile-Infektion mit klinisch schwerem Verlauf; ein klinisch schwerer Verlauf liegt vor, wenn aa)der Erkrankte zur Behandlung einer ambulant erworbenen Clostridioides-difficile-Infektion in eine medizinische Einrichtung aufgenommen wird,\nbb)der Erkrankte zur Behandlung der Clostridioides-difficile-Infektion oder ihrer Komplikationen auf eine Intensivstation verlegt wird,\ncc)ein chirurgischer Eingriff, zum Beispiel Kolektomie, auf Grund eines Megakolons, einer Perforation oder einer refraktären Kolitis erfolgt oder\ndd)der Erkrankte innerhalb von 30 Tagen nach der Feststellung der Clostridioides-difficile-Infektion verstirbt und die Infektion als direkte Todesursache oder als zum Tode beitragende Erkrankung gewertet wurde,\n2.der Verdacht auf und die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infektiösen Gastroenteritis, wenna)eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit im Sinne des § 42 Abs. 1 ausübt,\nb)zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird,\n3.der Verdacht einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung,\n4.die Verletzung eines Menschen durch ein tollwutkrankes, -verdächtiges oder -ansteckungsverdächtiges Tier sowie die Berührung eines solchen Tieres oder Tierkörpers,\n5.der Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie der Tod, in Bezug auf eine bedrohliche übertragbare Krankheit, die nicht bereits nach den Nummern 1 bis 4 meldepflichtig ist.\nDie Meldung nach Satz 1 hat gemäß § 8 Absatz 1 Nummer 1, 3 bis 8, § 9 Absatz 1, 2, 3 Satz 1 oder 3 zu erfolgen.\n(2) Dem Gesundheitsamt ist über die Meldung nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe i hinaus zu melden, wenn Personen an einer subakuten sklerosierenden Panenzephalitis infolge einer Maserninfektion erkranken oder versterben. Dem Gesundheitsamt ist über die Meldung nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1a Buchstabe a hinaus zu melden, wenn Personen, die an einer behandlungsbedürftigen Lungentuberkulose erkrankt sind, eine Behandlung verweigern oder abbrechen. Die Meldung nach den Sätzen 1 und 2 hat gemäß § 8 Absatz 1 Nummer 1, § 9 Absatz 1 und 3 Satz 1 oder 3 zu erfolgen.\n(3) Nichtnamentlich ist das Auftreten von zwei oder mehr nosokomialen Infektionen zu melden, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird. Die Meldung nach Satz 1 hat gemäß § 8 Absatz 1 Nummer 1, 3 oder 5, § 10 Absatz 1 zu erfolgen.",{"abschnitt":21},"3. Abschnitt",[23,27,31],{"norm_key":24,"title":25,"slug":26},"§ 5c","Verfahren bei aufgrund einer übertragbaren Krankheit nicht ausreichend vorhandenen überlebenswichtigen intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten","5c",{"norm_key":28,"title":29,"slug":30},"§ 5b","Schutzmasken in der Nationalen Reserve Gesundheitsschutz","5b",{"norm_key":32,"title":33,"slug":34},"§ 5a","Ausübung heilkundlicher Tätigkeiten bei Vorliegen einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite, Verordnungsermächtigung","5a",[36,40,44],{"norm_key":37,"title":38,"slug":39},"§ 7","Meldepflichtige Nachweise von Krankheitserregern","7",{"norm_key":41,"title":42,"slug":43},"§ 8","Zur Meldung verpflichtete Personen","8",{"norm_key":45,"title":46,"slug":47},"§ 9","Namentliche Meldung","9",[49,56,62,67,73,78,82,87,92,98],{"title":50,"ecli":51,"leitsatz":52,"date":53,"source_url":54,"source_type":55},"BGH, Urt. v. 21.12.2023 – I ZR 24\u002F23","ECLI:DE:BGH:2023:211223UIZR24.23.0","Corona-Prophylaxe\nAbschnitt A Nr. 1 der Anlage zu § 12 HWG verweist dynamisch auf die nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtigen Krankheiten oder durch meldepflichtige Krankheitserreger verursachte Infektionen.","2023-12-21","http:\u002F\u002Fwww.rechtsprechung-im-internet.de\u002Fjportal\u002Fdocs\u002Fbsjrs\u002Fjb-KORE310242024.zip","rechtsprechung",{"title":57,"ecli":58,"leitsatz":59,"date":60,"source_url":61,"source_type":55},"BGH, Beschl. v. 22.03.2023 – IV ZR 18\u002F22","ECLI:DE:BGH:2023:220323BIVZR18.22.0",null,"2023-03-22","http:\u002F\u002Fwww.rechtsprechung-im-internet.de\u002Fjportal\u002Fdocs\u002Fbsjrs\u002Fjb-KORE621332023.zip",{"title":63,"ecli":64,"leitsatz":59,"date":65,"source_url":66,"source_type":55},"BGH, Beschl. v. 24.01.2023 – IV ZR 18\u002F22","ECLI:DE:BGH:2023:240123BIVZR18.22.0","2023-01-24","http:\u002F\u002Fwww.rechtsprechung-im-internet.de\u002Fjportal\u002Fdocs\u002Fbsjrs\u002Fjb-KORE617902023.zip",{"title":68,"ecli":69,"leitsatz":70,"date":71,"source_url":72,"source_type":55},"BGH, Urt. v. 18.01.2023 – IV ZR 465\u002F21","ECLI:DE:BGH:2023:180123UIVZR465.21.0","1. Die Regelung in der Klausel Ziff. 3.4 BBSG 19 (\"Bedingungen für die Betriebsschließungs-Pauschalversicherung Gewerbe\"), wonach meldepflichtige Krankheiten und Krankheitserreger im Sinne dieser Bedingungen die im Infektionsschutzgesetz in den §§ 6 und 7 namentlich genannten Krankheiten und Krankheitserreger sind, ist unklar im Sinne von § 305c Abs. 2 BGB. Sie kann den durchschnittlichen Versicherungsnehmer jedenfalls auch zu dem Verständnis führen, dass der Zeitpunkt des Eintritts des Versicherungsfalls maßgeblich ist.\n2. Nach den Regelungen in Ziff. 3.1, 3.4 BBSG 19 setzt der Eintritt des Versicherungsfalls die namentliche Nennung der Krankheit oder des Krankheitserregers in den §§ 6 und 7 IfSG im Zeitpunkt der Betriebsschließung voraus. Eine Erweiterung der Meldepflicht für in diesen Regelungen nicht namentlich genannte Krankheiten und Krankheitserreger durch eine auf der Grundlage von § 15 Abs. 1 IfSG erlassene Rechtsverordnung genügt nicht.","2023-01-18","http:\u002F\u002Fwww.rechtsprechung-im-internet.de\u002Fjportal\u002Fdocs\u002Fbsjrs\u002Fjb-KORE303692023.zip",{"title":74,"ecli":75,"leitsatz":59,"date":76,"source_url":77,"source_type":55},"BGH, Beschl. v. 21.09.2022 – IV ZR 305\u002F21","ECLI:DE:BGH:2022:210922BIVZR305.21.0","2022-09-21","http:\u002F\u002Fwww.rechtsprechung-im-internet.de\u002Fjportal\u002Fdocs\u002Fbsjrs\u002Fjb-KORE677452022.zip",{"title":79,"ecli":80,"leitsatz":59,"date":76,"source_url":81,"source_type":55},"BGH, Beschl. v. 21.09.2022 – IV ZR 467\u002F21","ECLI:DE:BGH:2022:210922BIVZR467.21.0","http:\u002F\u002Fwww.rechtsprechung-im-internet.de\u002Fjportal\u002Fdocs\u002Fbsjrs\u002Fjb-KORE676592022.zip",{"title":83,"ecli":84,"leitsatz":59,"date":85,"source_url":86,"source_type":55},"BVerwG, Beschl. v. 07.07.2022 – 1 WB 5\u002F22","ECLI:DE:BVerwG:2022:070722B1WB5.22.0","2022-07-07","http:\u002F\u002Fwww.rechtsprechung-im-internet.de\u002Fjportal\u002Fdocs\u002Fbsjrs\u002Fjb-WBRE202200696.zip",{"title":88,"ecli":89,"leitsatz":59,"date":90,"source_url":91,"source_type":55},"BGH, Beschl. v. 18.05.2022 – IV ZR 467\u002F21","ECLI:DE:BGH:2022:180522BIVZR467.21.0","2022-05-18","http:\u002F\u002Fwww.rechtsprechung-im-internet.de\u002Fjportal\u002Fdocs\u002Fbsjrs\u002Fjb-KORE676582022.zip",{"title":93,"ecli":94,"leitsatz":95,"date":96,"source_url":97,"source_type":55},"BGH, Urt. v. 26.01.2022 – IV ZR 144\u002F21","ECLI:DE:BGH:2022:260122UIVZR144.21.0","1. Nach § 2 Nr. 1 Buchst. a Halbsatz 1 ZBSV 08 besteht Versicherungsschutz nur für Betriebsschließungen, die zur Verhinderung der Verbreitung von meldepflichtigen Krankheiten oder Krankheitserregern angeordnet werden. Die meldepflichtigen Krankheiten oder Krankheitserreger ergeben sich aus dem Katalog in § 2 Nr. 2 ZBSV 08, der abschließend ist und weder die Krankheit COVID-19 noch den Krankheitserreger SARS-CoV-2 aufführt.\n2. Die Regelung in § 2 Nr. 2 ZBSV 08 ist weder intransparent (§ 307 Abs. 1 Satz 2 BGB) noch benachteiligt sie den Versicherungsnehmer unangemessen (§ 307 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 Nr. 1 und 2 BGB).","2022-01-26","http:\u002F\u002Fwww.rechtsprechung-im-internet.de\u002Fjportal\u002Fdocs\u002Fbsjrs\u002Fjb-KORE312132022.zip",{"title":99,"ecli":100,"leitsatz":59,"date":101,"source_url":102,"source_type":55},"BVerfG, Ablehnung einstweilige Anordnung v. 07.09.2020 – 1 BvQ 89\u002F20","ECLI:DE:BVerfG:2020:qk20200907.1bvq008920","2020-09-07","http:\u002F\u002Fwww.rechtsprechung-im-internet.de\u002Fjportal\u002Fdocs\u002Fbsjrs\u002Fjb-KVRE439002001.zip",false]